Wir haben renoviert!
Wir haben unsere Internetpräsentation erneuert.
Leider befinden sich noch "alte" Webseiten im Index der Suchmaschinen.
Hier gelangen Sie zu unseren neuen Internetpräsentationen.

Eingang
Logistik
aktuelles firma kontakt sitemap
 
Zu TMU Logistik Zu TMU Marketing Zu TMU Sport Zu TMU Personal
 
Beitrag Details Seite drucken

» zurück | » Alle Beiträge

Image Ranking von Logistik Unternehmen

Beim diesjährigen Image-Ranking des Wirtschaftsmagazins LOGISTIK inside siegte wie im Vorjahr Linde. Mit 826 von 1000 erreichbaren Image-Punkten setzte sich die Flurförderzeugemarke klar an die Spitze des Gesamtrankings und der Kategorie Lager- und Fördertechnik. Linde erzielte die beste Imagebewertung in der fünfjährigen Geschichte der Untersuchung. Erstmals gelang es damit einem Unternehmen, die 800-Punktemarke zu überschreiten. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich Linde noch einmal um 7,7 Prozent.

In diesem Jahr schaffte noch ein zweites Unternehmen den Sprung über die 800er-Marke. Als Neueinsteiger landete der Kranhersteller Demag gleich auf dem zweiten Platz im Gesamtranking und auf Platz zwei in der Kategorie "Lager- und Fördertechnik". Die insgesamt 300 befragten Logistikentscheider in Industrie und Handel werteten den Ruf des gerade an die Börse gegangenen Unternehmens mit 805 Image-Punkten. Auf den dritten Platz schaffte es in diesem Jahr in der Kategorie Lager- und Fördertechnik SSI Schäfer. Den größten Sprung in der Kategorie Lager- und Fördertechnik machte wie im Vorjahr der Flurförderzeugehersteller Toyota. Mit einem Plus von 16,7 Prozent erreichen die Japaner jetzt 725 Image-Punkte und schließen damit erstmals in der Geschichte des Rankings zu den drei führenden Wettbewerbern Linde, Jungheinrich und Still auf.

In der Kategorie "Logistikdienstleister" konnte Vorjahressieger United Parcel Service (UPS) seine führende Position behaupten. Mit einem Plus von 7,5 Prozent und 790 Imagepunkten belegte der US-amerikanische Logistikkonzern wieder den ersten Platz. Auf Rang zwei konnte sich TNT vorkämpfen. Mit einem Plus von 10,9 Prozent und 782 Image-Punkten schob sich der Logistikkonzern jetzt aber so dicht an Wettbewerber UPS heran wie nie zuvor. Auf Rang drei in diesem Jahr liegt Fedex mit 763 Image-Punkten (+6,7 Prozent).

Den Titel "Aufsteiger des Jahres" teilen sich in der Kategorie "Logistikdienstleistungen" in diesem Jahr zwei Unternehmen, die jeweils um 14,5 Prozent zulegten. Zum einen nahm der Ruf der Rhenus Logistics deutlich zu. Verbuchte das Unternehmen vor einem Jahr nur 642 Image-Punkte, so erreichte Rhenus in diesem Jahr 735 Punkte und einen siebten Rang. Der zweite Aufsteiger des Jahres kommt aus dem Image-Keller: Die Deutsche Bahn Transport & Logistik gab die rote Laterne ab und verbesserte sich von 449 auf 514 Image-Punkte.

In der Kategorie "IT-Lösungen" wählten die Logistikentscheider in Industrie und Handel den Unternehmenssoftware-Marktführer SAP mit 747 Image-Punkten (+4,9 Prozent) wieder auf Platz 1. Aber der Vorsprung der Walldorfer schrumpft. Wettbewerber Oracle landet mit 740 Image-Punkten in diesem Jahr erstmals auf dem zweiten Platz und damit nur knapp hinter SAP. Mit einer Steigerung von 9,3 Prozent ist Oracle in diesem Jahr auch "Aufsteiger des Jahres" in der Kategorie IT-Lösungen.


Gelesen auf : » Net Tribune

Eintrag von: Thomas Mencwel am 09.10.2006 21:10